Ahlan & Adieu! Die neue „Begegnung“ begrüßt und nimmt Abschied

BegegnungMai-Aug19titelUmfangreicher als üblich kommt die aktuelle „Begegnung“ für die Monate Mai bis August 2019 daher, und zwar mit gutem Grund: Nach sechseinhalb Jahre müssen wir Abschied nehmen von Nadia und Stefan El Karsheh mit ihren Kindern Junis und Lia, die im Sommer nach Deutschland zurückkehren werden. Es waren spannende, schöne und manchmal auch herausfordernde Zeiten, die El Karshehs in Kairo und ganz Ägypten erlebt haben – in jedem Falle aber Zeiten, die Grund zur Dankbarkeit bieten. Verschiedene Autorinnen und Autoren schauen zurück und würdigen die Arbeit unseres Pfarrerehepaars. Adieu, Ihr lieben El Karshehs!

Zugleich blicken wir nach vorne und freuen uns auf unseren neuen Pfarrer Holger Layer, der im August gemeinsam mit seiner Gattin Barbara Kohler-Layer nach Kairo kommen wird. Die beiden haben sich kürzlich in unserer Gemeinde schon vorgestellt, und wir freuen uns auf alles Neue, was die beiden in unsere Gemeinde einbringen werden. Ahlan, Ihr lieben Layers!

Als Schwerpunktthema beschäftigt sich die „Begegnung“ mit dem orthodoxen Koptentum, dem sich auch die jüngste Nahostkonferenz der EKD in Kairo und Anafora gewidmet hatte. Spannend überdies der Rückblick unserer Praktikantin Sarah Schurer auf ihre vier Wochen in unserer Gemeinde, ein Update bezüglich der Renovierung unserer Kirchen-Kellerräume, und ein berührender Bericht von Thore Lohmann über die würdevolle Bestattung eines deutschen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg, dessen sterbliche Überreste kürzlich in der Wüste nahe dem Fayoum geborgen wurden.

Hier geht es zum kostenlosen Download der pdf-Ausgabe, gedruckt wird die Begegnung in wenigen Tagen an allen bekannten Auslagestellen erhältlich sein. Wir wünschen spannende und interessante Lektüre der insgesamt 48 Seiten.