Rückkehrer_innen-Seminar in Anafora am 21./22.05.2021 oder 28./29.05.2021

Menschen, die in diesem Sommer nach Deutschland zurückkehren, machen sich sicher schon Gedanken darüber, wie das alles werden soll. Das zu Recht, denn eine Rückkehr nach Deutschland – oft nach vielen Jahren – ist alles andere als eine einfache Heimreise. Das Rückkehren ist eine komplexe Erfahrung und so verschieden wie die Menschen, die diesen Weg vor sich haben.

Viele haben „Nilwasser getrunken“ und tiefe Wurzeln in Ägypten geschlagen. Diese nun auszureißen verursacht Schmerzen und Trauer. Für andere ist die Zeit reif, dieses anstrengende Land und das aufreibende Leben hinter sich zu lassen. Doch wie der Aufbruch auch empfunden wird, er ist ein Einschnitt. Er bedeutet Veränderung, Neuanfangen und Anknüpfen.

Mit ausreichend zeitlichem Abstand zum Packen und zum Stress der Umzugsvorbereitungen soll im ruhigen Ambiente des koptischen Retreat-Centers Anafora Zeit sein, zurückzublicken: Was hat mich geprägt? Was hat mich verändert? Was waren die wichtigsten Momente, wann war es schwer, wann war es wunderbar? Zugleich soll Raum sein für den Ausblick: Was erwartet mich? Worauf freue ich mich, was bereitet mir Sorge? In einer vertraulichen Atmosphäre haben wir Zeit, uns auszutauschen und gegenseitig zu stärken. Wir feiern Andachten, diskutieren, plaudern in abendlicher Runde und genießen die Zeit, die uns aus dem Alltagsgeschehen herausnimmt. Eingeladen sind alle, die sich so auf ihre Rückkehr nach Deutschland vorbereiten wollen.

Unter Corona-Bedingungen wollen wir am Freitag, 21.05.2021 um 11 Uhr beginnen und Samstag, 22.05.2021 nach einem frühen Nachmittags-Kaffee enden.

Eine Bitte: Es gäbe die Möglichkeit, das Seminar auch am darauffolgenden Wochenende 28./29.05.2021 zu halten. Weil uns an Eurer Teilnahme liegt, bitten wir Euch bei Eurer Anmeldung anzugeben, ob für Euch das Ausweichwochenende ebenfalls möglich oder sogar geeigneter wäre. Die Mehrheit entscheidet.

Die Kosten für das Wochenende belaufen sich auf 500 EGP pro Person, 200 EGP für Kinder. Falls mehrere Kinder an diesem Seminar teilnehmen, werden wir eine Kinderbetreuung einrichten. Die Anreise erfolgt eigenverantwortlich.

Es wäre schön, wenn jeder etwas für den Abend mitbringen könnte (z. B. Wein oder Gebäck). Anmeldung bitte bis 11.Mai 2021 über degkairo@gmx.net.

Wir freuen uns auf eine anregende Zeit mit Ihnen und Euch!

Maike Franklin, Andrew Holzke, Lisa Heermann